Alex Flemming

Künstlerporträt

"Wenn Deutschland gegen Brasilien spielt, bin ich 100 Prozent Brasilianer!" Der Wahlberliner Alex Flemming hat den Atlantik schon mindestens 150 Mal überquert. In seiner Heimat genießt der Maler großes Ansehen. Wenn Alex Flemming in seine Geburtsstadt São Paulo - den pulsierenden Moloch Brasiliens - reist, besucht er auch so unterschiedliche Städte wie Brasília, Belém und Rio, um dort an verschiedenen Ausstellungen und Museumsprojekten mitzuarbeiten.

In der Dokumentationsreihe "Expedition Heimat" werden Menschen, die aus ganz verschiedenen Gegenden der Welt kommen und seit vielen Jahren in Deutschland leben, auf ihrer Reise in die alte Heimat mit der Kamera begleitet. Wer könnte besser erzählen von den Veränderungen in einem Land, als eben die Menschen, die ihre Kindheit und Jugend dort verbracht haben? Diese Folge führt nach Brasilien – ein aufstrebendes und facettenreiches Land.


Produktion: DW-TV und 3 SAT
Format: Dokumentation, HD, 45 min
Regie: Hanne Kehrwald
Bildmontage: FREY + AICHELE